Die Forschungsfragestellungen mit denen wir uns im Rahmen von Optracom beschäftigen, umfassen folgende Gebiete:
Feldtests sollen zeigen, wie sich ein reales DTN Netz im praktischen Einsatz verhält. Die Ergebnisse finden direkt Verwendung in den anderen Aktivitäten.
Wie finden Nachrichten in DTNs zu ihrem Ziel, wenn man nicht weiß, wann das nächste Mal eine Verbindung zu einem anderen Netzteilnehmer besteht und auch nicht sagen kann wer das sein wird oder wohin er fahren wird? Wir erforschen neue Strategien für eine effiziente Wegewahl in opportunistischen Netzen.
Im Rahmen von OPTraCom suchen wir nach neuen Strategien für die Verteilung und Aggregation von Informationen in Busnetzen auf der Basis von DTNs. Dabei betrachten wir sowohl das Szenario des Einsammelns von Messwerten, die an einen zentralen Server geschickt werden sollen, als auch den Fall das Daten von einem oder mehreren zentralen Punkten an alle oder bestimmte Busse ausgeliefert werden. Im Vordergrund stehen dabei immer ein möglichst geringer Bedarf an festinstallierter Infrastruktur und eine hohe Skalierbarkeit.
Im Zentrum des Forschungsprojekts steht der Verzicht auf die kostenintensive Installation einer flächendeckenden Infrastruktur. Stattdessen erfolgt eine dynamische, direkte Funkvernetzung der Fahrzeuge des Öffentlichen Nahverkehrs untereinander. In diesem Fahrzeugnetz werden die Daten Schritt für Schritt von Fahrzeug zu Fahrzeug übertragen. Eine hohe Resistenz gegen Störungen und Verbindungsabbrüche wird dabei durch ein Netzwerkprotokoll, das Delay Tolerant Networking, erreicht. Es stellt sicher, dass die Daten trotz der sich ständig ändernden Verbindungen zwischen den Fahrzeugen ihren Weg zum Empfänger finden. Kleine, kostengünstige Geräte auf den Fahrzeugen speichern dabei die Daten zwischen, tauschen sie untereinander aus und transportieren sie so sukzessive zum Empfänger. Die Anbindung des Fahrzeugnetzes an die Verkehrsbetriebe oder das Internet erfolgt ebenfalls mittels WLAN. Zusätzlich können Fahrgastinformationssysteme entlang des Streckenverlaufs eingebunden werden, die sich dann zentral überwachen und steuern lassen.
Eine weitere Anwendung ist die Erfassung und Übertragung verschiedener Sensorwerte von den Fahrzeugen an ein Verkehrsmanagementsystem. Zum Beispiel wird auf den Fahrzeugen kontinuierlich und flächendeckend die Schadstoffbelastung der Luft gemessen, so dass der Verkehr umweltverträglicher gestaltet werden kann. So kann die Einhaltung von Grenzwerten kontinuierlich überprüft werden. Eine zeitnahe Reaktion auf die Überschreitung von Grenzwerten wird so möglich und erlaubt die effiziente Umsetzung von Luftreinhalteplänen. Ebenso lassen sich technische Anlagen vernetzen. Dabei werden Historiendaten und Ereignisprotokolle, zum Beispiel von Weichensteuerungen ohne permanente Kommunikationsverbindung, "im Vorbeifahren" ausgelesen und unterbrechungstolerant an den Betreiber übertragen. Die zentrale Verwaltung und zeitnahe Auswertung der Betriebsdaten wird einen besseren Überblick über den aktuellen Betriebszustand der einzelnen Anlagen im Vergleich zum momentanen Zustand bieten. Dadurch wird eine schnellere Störungserkennung, Störungsbeseitigung bzw. gezielte Wartung ermöglicht. Gegenwärtig wird dazu eine Softwarekomponente zur Anbindung der Anlage an das Kommunikationssystem entwickelt.
Weitere Veröffentlichungen auf Basis von Projektergebnissen sind in Vorbereitung. Als Basis verweisen wir hier auch auf einige Publikationen in denen wir die Grundlagen für das Projekt Optracom erarbeitet haben.
Name | Telefon | Raum | |
---|---|---|---|
Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf | wolf[[at]]ibr.cs.tu-bs.de | +49 531 3913288 | 138 |
Dr. Michael Doering | mdoering[[at]]ibr.cs.tu-bs.de | ||
Dr. Johannes Morgenroth | morgenroth[[at]]ibr.cs.tu-bs.de | ||
BBR Verkehrstechnik |
Titel | Art | Betreuer | Status |
---|---|---|---|
Entwurf und Implementierung eines Werkzeugs zur Erzeugung von Abdeckungskarten | Bachelorarbeit | Dr. Michael Doering | abgeschlossen ~2009 |
Entwurf und Implementierung eines DTN-basierten Systems zum Update von Fahrgastinformationsanzeigern | Bachelorarbeit | Dr. Michael Doering, Dr. Sven Lahde | abgeschlossen ~2009 |
Entwurf und Implementierung eines intelligenten (De-)Fragmentierungsverfahrens für replizierende DTN-Routingprotokolle | Studienarbeit | Dr. Michael Doering | abgeschlossen ~2010 |
Analyse der Sicherheitsanforderung und Security-Hardening eines Kommunikationssystems für Fahrzeugnetze | Studienarbeit | Dr. Michael Doering | abgeschlossen ~2010 |
Konzeption und Durchführung von Penetrationstests für Embedded-Systeme in Fahrzeugnetzen | Diplomarbeit | Dr. Michael Doering | abgeschlossen ~2010 |
Entwurf und Analyse eines DTN-Routingverfahrens für ÖPNV-Netze | Diplomarbeit | Dr. Michael Doering, Dr. Sven Lahde | abgeschlossen ~2009 |
Entwurf und Implementierung eines Verwaltungsprogramms für Zug-Erkennungssysteme | Projektarbeit | Dr. Michael Doering | abgeschlossen ~2010 |
Design and Implementation of Utility Functions for Routing in Vehicular Disruption Tolerant Networks | Bachelorarbeit | Dr. Michael Doering | abgeschlossen ~2011 |
Design und Implementierung eines Weckmoduls zur Steigerung der Energieeffizienz solarbetriebener WLAN-Accesspoints | Studienarbeit | Dr. Michael Doering | abgeschlossen ~2010 |
Entwicklung einer Anwendungsschnittstelle zur Anbindung moderner Programmiersprachen an die IBR-DTN Implementierung | Bachelorarbeit | Dr. Johannes Morgenroth | abgeschlossen ~2010 |
Entwicklung einer Erweitungsschnittstelle zur Anbindung externer Module an die IBR-DTN Implementierung | Bachelorarbeit | Dr. Johannes Morgenroth | abgeschlossen ~2010 |
Sicherheitsaspekte in unterbrechungstoleranten Netzen basierend auf dem Bundle Protocol | Bachelorarbeit | Dr. Johannes Morgenroth, Dr. Sebastian Schildt | abgeschlossen ~2010 |
Entwurf und Implementierung von Sicherheitsmechanismen für IBR-DTN | Bachelorarbeit | Dr. Johannes Morgenroth | abgeschlossen ~2010 |
Entwicklung eines persistenten Speichers für IBR-DTN | Bachelorarbeit | Dr. Johannes Morgenroth | abgeschlossen ~2010 |
Design and Implementation of Dynamic Routing Updates for Vehicular Disruption Tolerant Networks | Masterarbeit | Dr. Michael Doering | abgeschlossen ~2011 |
Titel | Art | Betreuer | Status |
---|---|---|---|
Mehrere Hiwi-Stellen im Bereich Delay Tolerant Networking | HiWi Job | Dr. Michael Doering | abgeschlossen |
Implementierung eines perfekten DTN-Routers | HiWi Job | Dr. Michael Doering | abgeschlossen ~2010 |
Dieses Projekt wird unter dem Titel "Übertragung von Betriebs- und Umweltdaten durch ÖPNV-Fahrzeuge als Anwendung unterbrechungstoleranter Kommunikationstechnologien" durch die Europäische Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Weitere Fragen beantworten Dr. Michael Doering, Dr. Johannes Morgenroth oder Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf gerne.
Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0