Projektorientiertes multimediales Studium Elektrotechnik
und Informationstechnik
Verbundprojekt der Universitäten Hannover/Braunschweig/Clausthal
Teilprojekt B1: Design ATM-basierter und mobiler Kommunikationssysteme
Die Forschungsarbeiten innerhalb des Teilprojektes umfassen zwei Themenbereiche:
- Asynchrone Werkzeuge zum Thema Distance Learning.
Hierzu zählt die am Institut entwickelte, WWW-basierte, Lernumgebung
TooL.
- Synchrone Anwendungen, die Distance Learning-Szenarien unterstützen.
Ein solches Werkzeug ist das am IBR entwickelte Kollaborationssystem
MACS. Es
erlaubt verteiltes Lernen bzw. Arbeiten. In MACS sind
zur Zeit ein Whiteboard, eine Chat-Anwendung sowie ein Audiowerkzeug integriert.
Ein Werkzeug für Video befindet sich in der Entwicklung.
Ein wesentliches Projektziel ist in der Verbesserung der
erstellten Werkzeuge sowie in deren Erprobung zu sehen.
Die Lernumgebung To/oL soll basierend auf den vorhandenen Erfahrungen verbessert
und insbesondere hinsichtlich eines hohen Grades an Interaktivität
zwischen Lernenden und Lernserver sowie zwischen Lernenden bzw. zwischen
Lernenden und Lehrenden erweitert werden. Hierbei steht eine asynchrone
Interaktivität im Vordergrund. Desweiteren ist eine lose Integration
von To/oL und Hyperbook geplant, die beide auf unterschiedlichen logischen
Ebenen aufbauen.
Hinsichtlich der synchronen Kooperation soll die Tele-Kooperationsumgebung
MACS um Szenarien für Tele-Seminare erweitert werden, die praktisch
in Form eines verteilten Seminars Mobile Systeme zwischen der TU Braunschweig
und der Uni Hannover (Prof. Jobmann) erprobt werden sollen. Hierzu muß
die Audio- und Videounterstützung in MACS verbessert werden. In Kooperation
mit Projekten in Baden-Württemberg (z.B. Prof. Effelsberg) soll das
entwickelte Whiteboard auf eine gemeinsame technische Basis gestellt werden,
um eine übergreifende Nutzung der jeweils entwickelten Werkzeuge zu
gewährleisten.