Technische Universität Braunschweig
Institute für Informatik
Hinweis auf einen
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Leohold:
Mechatronik im Auto: Sicherheit und Nutzen
Redner Info | Leiter der Elektrik-/Elektronik-Entwicklung der Volkswagen AG |
Beginn | 12.05.2005, 18:30 Uhr |
Ort | TU Braunschweig, Pockelsstraße 4, Hörsaal SN 19.1 |
Seit Jahren geht in Branchenkreisen die Diskussion über die Bedeutung der Elektronik um. Veränderte Kundenanforderungen führen zu einer höheren Anzahl kleiner werdender Segmente. Ein Schlüsselfaktor zur Differenzierung sind Komfort- und mechatronische Sicherheitssysteme wie z. B. Fahrerassistenzsysteme. Nicht nur die fortwährende Zunahme und Komplexität elektronischer Funktionen und Systeme, sondern auch deren intelligente, flexible Integration ins Automobil bilden eine der grössten Herausforderungen für die Hersteller.
Um diesen Herausforderungen und nicht zuletzt den Kosten- und Kundenaspekten zukünftig gerecht zu werden können, bedarf es verschiedenster Lösungsansätze und Lösungen. Ein Ansatz liegt in einer konsequenten Standardisierung von Hard- und Softwarekomponenten. Volkwagen hat Standardisierungsaktivitäten wie z.B. HIS, Flexray und AutoSar mit initiiert und arbeitet mit anderen Herstellern und Zulieferern eng zusammen, um weltweit einheitliche Standards für die Automobilelektronik zu generieren.
Um das erforderliche hohe Mass an Sicherheit, Qualität und Zulverässigkeit dieser Funktionen gewährleisten zu können, bedarf es eines Umbruchs in Form der Neuorientierung der Geschäftsmodelle, der Organisation und speziell der Prozesse für die Softwareentwicklung.
Im Rahmen der Fahrzeugsicherheit kommen der Überwachung, der Fehlererkennung und der Diagnose im Service, wie auch an Bord, eine besondere Bedeutung zu. Die Innovationen in den mechanischen Systemen sowie die intelligente und flexible Integration von verschiedensten Systemen ist die Kernkompetenz des Autoherstellers der Zukunft. |
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