Redner Info | Lehrstuhl Technische Informatik/Rechnersysteme Institut für Informatik, TU Clausthal |
Beginn | 14.04.2008, 17:00 Uhr |
Ort | TU Braunschweig, Informatikzentrum, Mühlenpfordtstraße 23, 1. OG, Hörsaal M 160 |
Eingeladen durch | Prof. Dr.-Ing. F. M. Wahl |
Moderne Autos haben ca. 10-20 Feldbusse (CAN, LIN und Flexray) zur Kommunikation und Vernetzung von Sensoren, Aktuatoren und Steuergeräten. Diese Busse sind zueinander inkompatibel und in ihrer Funktionalität im ISO-7-Schichten-Modell auf die Bitübertragungs- und Medienzugangsschicht beschränkt. Darüberhinaus weisen sie rel. geringe Datenraten (max. 10 MBit/s) bei gleichzeitig hohem Gewicht und Aufwand für Verkabelung und Steckverbinder auf. So sind im neuen Audi Q7 ca. 4 km Kupferkabel verbaut, und an jedem Kabelende sitzt ein individueller Stecker. Es wird seitens der Industrie ein grosser Aufwand für Montage und Qualitätssicherung betrieben. Kupfer bleibt jedoch schwer (ca. 40 kg Mehrgewicht beim Q7!) und teuer. Wir schlagen ein neues, dediziertes, Echtzeit-Rechnernetz, genannt CarRing II vor, das über einen großen Funktionsumfang verfügt, indem es alle 7 ISO-Schichten implementiert. CarRing II kann Fahrerassistenz- und Informationssysteme wirkungsvoll unterstützen. Seine 4 Ziele im Vergleich zu Feldbussen und Consumer-Technologien wie MOST sind gutes Echtzeitverhalten bei Zuverlässigkeit, Handhabbarkeit und Effizienz. Die Datenrate ist 1 GBit/s bei deterministischer Latenz. Kabellängen werden durch Verwendung von ca. 6 gekoppelten Ringen als Kommunikationstopologien wesentlich reduziert. Näheres ist unter: http://www.in.tu-clausthal.de/abteilungen/rechnersysteme/forschung/abteilung-rechnernetze/projekt-carring-ii/ |
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