Semester | |
IBR Gruppe | CM (Prof. Wolf) |
Art | Praktikum |
Dozent | |
Assistenten | |
Hiwi | David Schollmeyer |
Beginn | SS2021 |
Hörerkreis | Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informations-Systemtechnik im vierten Semester |
Material | Diese Unterlagen sind nur für registrierte Teilnehmer zugänglich. Um sich zu registrieren, benötigen Sie entweder einen IBR-POSIX-Account, den Sie vielleicht bereits im Rahmen einer Arbeit am Institut erhalten haben, oder einen selbst aktivierten IBR-y-Account. Anschließend melden Sie sich über die Login-Funktion dieser Website an. Kapitel Folien Filme Übungen Themenvorstellung Kickoff |
Termine | 11.02.2021, 13:15 Uhr Themenvorstellung (Webex SE1) 15.04.2021, 16:45 Uhr Kickoff (IBR BBB) 20.04.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 22.04.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 22.04.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 27.04.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 28.04.2021, 23:59 Uhr Abgabe Angebot 29.04.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 29.04.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 04.05.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 06.05.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 06.05.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 11.05.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 12.05.2021, 23:59 Uhr Vorabgabe Pflichtenheft & Abnahme Testspezifikation (David) 18.05.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 19.05.2021, 23:59 Uhr Abgabe Pflichtenheft & Abnahme Testspezifikation 20.05.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 20.05.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 25.05.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 27.05.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (Exkursions Woche) (BBB) 27.05.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (Exkursions Woche) (BBB) 01.06.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 02.06.2021, 23:59 Uhr Vorabgabe Fachentwurf (David) 03.06.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 03.06.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 04.06.2021, 09:00 Uhr CM1: Zwischenpräsentation 04.06.2021, 12:40 Uhr CM0: Zwischenpräsentation 08.06.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 09.06.2021, 23:59 Uhr Abgabe Fachentwurf 10.06.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 11.06.2021, 13:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 15.06.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 17.06.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 17.06.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 22.06.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 23.06.2021, 23:59 Uhr Vorabgabe Technischer Entwurf (David) 24.06.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 24.06.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 29.06.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 30.06.2021, 23:59 Uhr Abgabe Technischer Entwurf 01.07.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 01.07.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 06.07.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 07.07.2021, 23:59 Uhr Vorabgabe Testdokumenation (Testspezifikation) (David) 08.07.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 08.07.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 13.07.2021, 15:00 Uhr Betreute Übungszeit (BBB) 14.07.2021, 23:59 Uhr Abgabe Testdokumenation (Testspezifikation) 15.07.2021, 15:00 Uhr CM0: Treffen mit Betreuer (BBB) 15.07.2021, 16:45 Uhr CM1: Treffen mit Betreuer (BBB) 22.07.2021, 14:00 Uhr Tag der jungen Software Entwickler (TDSE) |
Literatur/Links | BBBPer Mailingliste verteilt. VorlagenOrganisatorischesWeitere Hilfen |
Das SEP der Abteilung CM des IBR beschäftigt sich im Sommersemester 2020 mit dem Thema Latenz in Onlinespielen. Hierfür soll ein einfaches verteiltes Multiplayer-Spiel basierend auf dem Klassiker "Achtung, die Kurve" implementiert werden. AufgabeEs soll ein verteiltes Multiplayer-Spiel basierend auf dem Klassiker "Achtung, die Kurve" implementiert werden. Im Gegensatz zu dem original Spiel, dass nur einen lokalen Mehrspielermodus hat, soll die hier entwickelte Variante eine Client-Server-Struktur verwenden. Hierdurch können Spieler aus der ganzen Welt zusammen kommen und gemeinsam spielen. Das Hauptproblem bei der Entwicklung des Mehrspielermodus ist die Synchronisation der Clients, sodass trotz unterschiedlicher Latenzen alle Clients zeitgleich die gleiche Realität abbilden. Eine Möglichkeit dies zu erreichen wäre, dass der Server die Spiellogik abbildet und nur den synchronisierten Status des Spiels an alle Clients verteilt. Um die Komplexität des Servers möglichst gering zu halten, soll in diesem SEP allerdings die vollständige Spiellogik in den Clients und nicht im Server implementiert sein. Daraus folgt, dass der Server alle Steuerkommandos oder Statuswechsel der Clients entgegennimmt, diese synchronisiert und dann an alle anderen Clients weiterverteilt. Die für das Spiel relevanten Berechnungen auf Basis der Kommandos finden anschließend einzeln für jeden Client statt. Anforderungen
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