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Softwareentwicklungspraktikum Organisation

Semester
Sommersemester 2024
IBR GruppeALG (Prof. Fekete)
ArtPraktikum
Dozent
Photo
Dr. Arne Schmidt
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
aschmidt[[at]]ibr.cs.tu-bs.de
+49 531 3913115
Raum 333
LP7
SWS6
Ort & Zeit Siehe unten.
Beginn Siehe unten.
Hörerkreis Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Informations-Systemtechnik
Literatur/Links SEP-Anmeldeseite beim ISF

Informationen

Diese Seite bietet Informationen zum generellen Ablauf des SEPs. Im Sommer 2024 wird das SEP über das IBR organisiert, die Anmeldung läuft aber weiterhin über das ISF (siehe weiter unten).

Zielbestimmung

Nach Abschluss dieses Moduls besitzen die Studierenden ein grundlegendes Verständnis zur Entwicklung komplexer Softwaresysteme. Sie sind prinzipiell in der Lage die Aufgabenstellung mit Modellen zu erfassen, in ein Design umzusetzen und zu implementieren.

Umfang der Veranstaltung

Die Studierenden müssen sich im Laufe des Semesters in kleinen Gruppen selbstständig in eine Aufgabenstellung zur Erstellung eines komplexen Softwaresystems einarbeiten und dieses realisieren. Die Themen werden von verschiedenen Instituten angeboten und bieten Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Informatik. Zur Erstellung nutzen die Studierenden ihr Wissen aus den Veranstaltungen Programmieren 1 und 2 um die Funktionen des geforderten Softwaresystems zu programmieren. Während der Entwicklung nutzen sie das Wissen aus der Veranstaltung Software Engineering 1, um im Verlaufe des Semesters mittels verschiedener Anforderungsdokumente das geforderte System zu modellieren und zu dokumentieren. Dabei haben die Betreuer der Institute nicht die Aufgabe das nötige Vorwissen aus den genannten Vorlesungen zu vermittlen, sondern lediglich die Studierenden zu unterstützen. Vorausgesetzt werden selbstständiges Arbeiten, Zeitmanagement und Teamwork.

Projekte

Die Vorstellung der Projektthemen findet im Rahmen der SE1-Vorlesung am Dienstag, 06.02.2024, von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr, im Rahmen der SE1-Vorlesung im SN 23.1 statt. Die Slides dazu gibt es hier: [pdf].

Die Einteilung auf die Projekte gibt es unter folgendem Link: [pdf]. Euer Name wurde dabei folgendermaßen codiert: Die letzten zwei Ziffern der Matrikelnummer plus der erste Buchstabe des Nach- und Vornamens.

Eine Liste mit Themen gibt es hier:

  • Swarm SLAM: Collaboratively mapping our world for VR (Webseite)
  • Immersive Coastline: Flood Defense (Webseite)
  • Virtual Reality Lernumgebung für Kinder mit ADHS (Webseite)
  • Mixed Reality Multiplayer ohne Cloud (in Koorperation mit dem IWF)
  • TUBer eatS (Webseite)
  • API aware Linux System Monitoring
  • AI driven geospatial gamified historical storytelling in Braunschweig
  • EnviroLink
  • ARID: Augmented Reality in Disguise (Webseite)
  • LLM driven Bugbounty Scraping (Webseite)
  • Throw It!
  • Tilt Puzzle Game (Webseite)
  • AmbIANce
  • dePRESSed: A Game for Mental Health Awareness
  • Entwicklung einer App zur sicheren Fahrradnavigation basierend auf den OpenBikeSensor Daten
  • Error Correction in Metabolic Models
  • Digital Rescue Sheet Upload Service
  • 3D Rekonstruktion mit mobiler App
  • Integration von LLMs in der Versicherungsbranche anhand von zwei Use Cases

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum SEP gelten die entsprechenden Bestimmungen Ihrer Prüfungordnung. Daraus ergibt sich:

  • Für Bachelorstudierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik in den neueren Prüfungsordnungen gilt: Das Bestehen des Moduls SE1 (Studienleistung + Klausur) ist Zulassungsvoraussetzung.
  • Für Bachelorstudierende der Informatik und Wirtschaftsinformatik in den älteren Prüfungsordnungen gilt: Das Bestehen der Klausur SE1 ist Zulassungsvoraussetzung.
  • IST-Studierende können ohne Zulassungsvoraussetzung am SEP teilnehmen.
  • Update: Da dieses Jahr (WiSe 2023/24) keine Wiederholungsprüfung angeboten wird, werden Studierende erneut ausnahmsweise auch ohne den erfolgreichen Abschluss der Klausur SE1 für das SEP zugelassen. Das Bestehen der Studienleistung bleibt weiterhin Voraussetzung.

Empfohlene Voraussetzungen

Die Programmierkenntnisse aus den Veranstaltungen Programmieren 1 und 2, sowie Kenntnisse des Stoffs aus Software Engineering 1 werden vorausgesetzt. Zusätzlich können für die einzelnen Projekte weitere Kenntnisse benötigt werden. Informieren Sie sich vorab auf den jeweiligen Projektseiten. Es ist nicht Aufgabe der Betreuer diese zu vermitteln, sondern Sie bei der Einarbeitung und Entwicklung lediglich zu unterstützen.

Bedingungen

Folgende Bedingungen müssen zum erfolgereichen bestehen des SEPs eingehalten werden:

  • Jedes Gruppenmitglied muss zu allen Projektphasen inhaltlich beitragen.
  • Jedes Gruppenmitglied muss sowohl zum Code als auch zur Dokumentation beitragen.
  • Jedes Dokument muss vollständig bearbeitet abgegeben werden.
  • Jedes Gruppenmitglied ist für die Vollständigkeit der Dokumente und deren pünktliche Abgabe verantwortlich.
  • Jedes Dokument, das nach der Deadline eingereicht wird, gilt als nicht eingereicht.
  • Nicht eingereichte Dokumente oder unzureichend bearbeitete Dokumente führen zu einer Verwarnung der Gruppe. Das Dokument muss nachbearbeitet werden.
  • Ab der zweiten Verwarnung werden im Einzelfall mit Hinzunahme des Betreuers passende Maßnahmen ermittelt. Dies könnten eine Nachbearbeitung des Dokumentes, Disqualifikation der Gruppe oder andere Maßnahmen sein, die für den Fall passen.
  • Die Teilnahme an allen Veranstaltungen (insbesondere Zwischenpräsentation & TDSE) ist verpflichtend. Eine Online-Teilnahme ist nicht möglich.
  • Alle SEP relevanten Dokumente sowie der Code werden ausschließlich im IBR GIT versioniert.

Anmeldung

Eine Anmeldung für das SEP 2024 ist vom 12. Februar 2024 bis zum 04. März 2024 möglich. Spätere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Die Anmeldung erfolgt online unter www.isf.cs.tu-bs.de/anmeldung/ statt. Falls der login nicht funktionieren sollte, bitte einmal hier im System registrieren: https://sep.isf.cs.tu-bs.de/

In dem Anmeldesystem wird eine PDF Datei erzeugt, die unterschrieben werden muss. Die Anmeldung ist erst mit Eingang des PDFs abgeschlossen! Das unterschriebene Anmeldeformular muss in den Abgabekasten der Algorithmik (3. Stock, bräunlicher Holzkasten) geworfen werden. Bitte beachten Sie, dass Anmeldeformulare, die nach dem 04. März 2024 eingehen, nicht berücksichtigt werden können!

Wichtig: Die im Anmeldesystem geäußerten Themen- und Partnerwünsche stellen keine Garantie dar, dass Ihnen eines der Themen auch zugewiesen wird. Wir versuchen jeden der Wünsche zu berücksichtigen, jedoch kann es in bestimmten Situationen dazu kommen, dass eine gewünschte Gruppeneinteilung nicht möglich ist. Zum Beispiel bei überlaufenen Themen (siehe Tabelle im Anmeldesystem) müssen wir Zwangszuweisungen für andere Themen machen, wenn alle der geäußerten Wünsche auf stark gefragte Themen verweisen. Entsprechend ergibt es Sinn zumindest eines der weniger gefragten Themen mit in die Wünsche aufzunehmen, da diese Wünsche in so einer Situation mit höherer Wahrscheinlichkeit erfüllt werden können.

Zuweisung

Eine Übersicht der Zuweisung zu den Gruppen wird voraussichtlich in KW 12 an dieser Stelle bekanntgegeben.

Projektmanagement

Die Projekte werden ausschließlich über das Git des SEPs verwaltet. Verwaltung über Dropbox, Google Docs, Facebook Messenger, USB Sticks etc. ist, wie in den Regeln des SEPs definiert und von den Teilnehmern bei der Anmeldung zur Kenntnis genommen, nicht gestattet.

Meilensteine und Termine

  • 12. Februar 2024 bis 04. März 2024 Anmeldezeitraum
  • 02.04. Semesteranfang
  • KW 13 (02.04.-05.04.) Kickoff Meeting (wird mit den Betreuern der einzelnen Gruppen vereinbart)
  • 17.04. Abgabe Angebot (bei den Betreuern)
  • 08.05. Abgabe Pflichtenheft Abnahmetestspezifikation
  • 17.05. Zwischenpräsentation Vorstellung Prototyp
  • 29.05. Abgabe Fachentwurf
  • 19.06. Abgabe Technischer Entwurf
  • 03.07. Abgabe Testdokumenation (Testspezifikation Testprotokolle)
  • 11.07. Tag der jungen Software EntwicklerInnen (TDSE) von 13-17/18 Uhr
  • 13.07. Semesterende (Ende der Vorlesungszeit)

Zwischenpräsentationseinteilung

Die Zwischenpräsentation findet am Freitag, 17. Mai 2024 im Zeitraum von 8:45 bis 15:35 Uhr im Raum PK 11.3 statt. Um pünktlich zu starten sollten alle Gruppen einer Session bereits 10 Minuten vor dem Start erscheinen und sich einen Platz suchen.

Es besteht Anwesenheitspflicht in der gesamten Session der eigenen Gruppe. Bitte unbedingt auf die korrekte Gruppennummer achten!

Die Zwischenpräsentation wird in Präsenz stattfinden. Die vorläufigen Sessions und Zeiten sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Sollten sich hier noch Änderungen ergeben, wird dies über die Mailingliste bekanntgegeben.

Jede Gruppe wird insgesamt 10 Minuten zur Verfügung haben. Darunter fallen 7 Minuten auf den Vortrag, 2 Minuten für Fragen, und 1 Minute für den Aufbau. Die Präsentation sollte also nicht in die kleinsten Details gehen, sondern eine gute Übersicht dazu geben, was das Projekt ist, und was die Software am Ende alles kann. Im besten Falle kann ein Prototyp gezeigt werden; Mockups sind aber auch valide.

Bitte bringt einen Laptop für die Präsentation mit. ACHTUNG: Der Beamer im PK 11.3 hat leider nur einen VGA Anschluss, bringt also notfalls entsprechende Adapter mit. Ein USB-C-Adapter wird von mir zur Verfügung gestellt.

Session Zeit Gruppen
1 08:45 - 10:15 CG_CV_IC_0, IRP_TI_0, IAS_ARID_0, CG_CV_IC_1, CG_SLAM_0, PLRI_DRS_0, IAS_ARID_1, CG_SLAM_1
2 10:30 - 12:00 CG_SLAM_2, CG_CV_VRL_0, PLRI_3DR_0, IFN_EL_0, CG_CV_VRL_1, CG_CV_MRM_0, PLRI_DS_AMB_0, PLRI_DS_ECM_0
3 12:30 - 14:00 IFIS_AI_0, WISIS_LLM_0, PLRI_DS_OBS_0, WISIS_LLM_1, IBR_CM_LSM_0, PLRI_DS_MHA_0, IBR_ALG_TE_0, IBR_CM_LSM_1,
4 14:15 - 15:35 IBR_CM_LSM_2, IAS_BBS_0, IBR_ALG_TE_1, LFBA_TG_0, IBR_ALG_TE_2, IAS_BBS_1, LFBA_TG_1

Fragen?

Bei Fragen zum Anmeldesystem oder der Gesamtorganisation wenden Sie sich an Dr. Arne Schmidt. Bei Fragen zu den einzelnen Projekten kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Betreuer.


aktualisiert am 29.04.2024, 09:08 von Dr. Arne Schmidt

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