Evaluationsergebnisse Verteilte Systeme WS 2002/2003
Die im Folgenden dargestellten Evaluationsergebnisse für die
Verteilte Systeme beruhen auf der Fragebogenaktion in der letzten
Semesterwoche. Insgesamt wurden 73 Fragebögen abgegeben. Dabei
wurden, jeweils nach Vorlesung und Übung getrennt, insgesamt 38
Fragen gestellt, die mit Ja/Nein oder Noten zwischen 1 und 6
bewertet werden sollten.
Dozent der Vorlesung: Prof. Dr. Stefan
Fischer
Dozenten der Übung: Frank Strauß
Kommentare
Neben den rein zahlenmäßigen Bewertungen konnten Textkommentare
abgegeben werden. Hier die Auflistung der wichtigsten:
- Film war gut (und der Kopf war besser für
wiederholen!!!).
- Durch wegfallende verpflichtende Vorlesungszeiten neu
gewonnene Gestaltung des Stundenplans, mehrere Videovorlesungen
würden stärkere Disziplin und Organisation erfordern.
- 1.5 h Präsenzveranstaltugn nicht durch 1,5 h Video ersetzen.
Das Medium gebietet eine Straffung des Inhalts. Da man im Stoff
springen, Kapitel wiederholen und nachschlagen kann, darf das VL
Pensum pro Veranstaltung höher sein.
- VL als Video angenehm, als Prüfungsvorbereitung sehr gut,
Beispiele könnten praxisbezogener sein, oder ein Beispiel, da sich
durch ein ganzes Kapitel zieht, Qualität der Folienanimation
könnte besser lesbar sein.
- Trennung Dozentenvideo und Folienanimation ist unbefriedigend,
Webseiten sollten als Screenshot gezeigt werden. Mehr Sorgfalt
beim Schneiden der Videos.
- Ton und Folientext sind fast identisch, besser wären
zusätzliche Infos; oder die Folien zusammenfassen. Nicht
ersichtlich was wichtig was weniger, was muss ich für die Prüfung
wissen? Alles? Sprungfunktion inder animierten Version, je Folie
ein Link.
- Die Präsenzveranstaltung war zu kurz und hat inhaltlich nichts
neues geboten. Die Folienvideos reichen aus.
- Übung zu langsam, weniger in der VL aus BSB wiederholen,
lieber vertiefen.
- Kombinieren von Folienannimation und Video wäre schön
- Middleware sehr interessant, praktische Bsp. Besonders CORBA
und Webservices sehr interessant, Übung etwas zäh und am Ende
etwas langeilig, Real Player nervt sehr, Streaming nicht wichtig,
Download in einem DIVX-Format interessant, Bild und Ton sind zum
Ende der VL besser gewordne, Kapitel über HTTP, FTP und Email zu
einfach, Kryptologie zu viel, da das und SVS bei Wätjen parallel
laufen.
- Mehr Programmierbeispiele in Übung, Videos waren teilw.
schlecht bis gar nicht geschnitten, Video als MPEG Download,
Realplayer ist eine Zumutung mehr
Betriebssystemunabhängigkeit.
- Video pro Kap. sollte 2 Std. nicht überschreiten, optimal 1,5
h.,Per Modem ist Streaming nicht erträglich. Möglichkeit im RZ CDs
zu brennen ist Voraussetzung für VL.
- Talking-head und Folienanimation wären wünschenswert.
- Kombination Doz. + Folien-Video evtl. Wechsel des
Video-Formats
- Lieber normale VL, Ton und Folien dabei aufzeichnen.
- Ich höre diese VL nur wegen der netten Gesellschaft und dem
WLAN -Empfänger.
- Bitte eine ganz normale Vorlesung, jede Woche am einem festen
Ort und zu einer festen Zeit.
- Das Datenvolumen der Videos in zu groß, man muß sich alles auf
CD brennen, ist sehr zeitintensiv. Lieber normale Vorlesungen und
Mittschnitte zum nachsehen.
- Für nicht DSL-Haber nicht machbar, im RZ waren die Daten
unpünktlich bis nicht vorhanden - ich habe mich nicht für ein
Fernstudium entschieden.
- Stoff erleichtern durch explizite Beispiele.
- Mehr Beispiele in der VL - auf dem Rechner vorführen.
- Video komplett streichen, stattdessen Tonspur als mp3 zum
download = Datenvolumen geringer.
- Format des Videos wechseln, vorzugsweise DIVX, Realplayer ist
zu Plattformaabhängig, da z.B.LINUX-Version max. als ALPHA zu
bezeichen ist.
- 9.45 zu früh für Studenten.
- Übungen vielleicht auch aufzeichnen.
- Eigendlich ist alles perfekt.
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