Studienarbeit
Diese Internetseiten stellen die Studienarbeit "Entwicklung einer Motorsteuereinheit für ein Fahrmodul" von Christian Schröder vor.
Das mit der Motorsteuerplatine bestückte Fahrmodul
Kurzfassung
Diese Studienarbeit behandelt die Entwicklung einer Motorsteuereinheit für ein Fahrmodul, welches am Institut für Betriebssysteme und Rechnerverbund (IBR) der TU Braunschweig für ein Praktikum eingesetzt wird. Das in dieser Arbeit entworfene Board ist als Kernelement mit einen P89C664-Mikrocontroller der Firma Philips bestückt. Die Motorsteuereinheit steuert zwei modifizierte Modellbau-Servos an, die als Fahr-Servos dienen. Dabei erzeugt der Mikrocontroller exakte Steuer-Impulse für die Elektronik der Servos. Außerdem ist es möglich, einen weiteren (nicht modifizierten) Servo beispielsweise für Sensor-Bewegungen zu steuern. Die modifizierten Fahr-Servos liefern Pulse, die dem Mikrocontroller die Messung der zurückgelegten Strecke erlauben. Die Befehle für die Motorsteuerung werden über einen I2C-Bus von der Hauptplatine des Fahrmoduls gesendet. Diese Arbeit beinhaltet ein eigenes Protokoll, welches die Steuer-Befehle spezifiziert.
Abstract
This paper deals with the development of an engine control unit embedded
in a vehicle used for a lab at the IBR at the TU Braunschweig (Technical
University of Braunschweig). The designed board contains as main unit a
microcontroller P89C664 of Philips company. The engine control unit controls
two modified modelbuilding servo which serve as driving engines. The microcontroller
produces exact control pulses for the servo electronics. Furthermore one
unmodified servo may be controlled for example to turn a sensor. The modified
driving servos produce pulses which allow the controller to detect the covered
distance. The commands for the engine control unit are sent over I2C bus
and come from the main unit of the vehicle. This paper contains an own protocol
specifying these commands.
Prototyp der Motorsteuerplatine (Bauteileseite)