M. Gutbrodibr,homepage,elearning,martin,gutbrod,martin gutbrodMartin Gutbrod--gutbrod@ibr.cs.tu-bs.de-Arbeitsgebiet
Field of Work
E-Learning, Metadaten, Prozesse, Protokolle, Internetabrechnung, Kosten, Plagiaterkennung.
Kurzer Lebenslauf
Short CV
- geboren in Tübingen, 1. März 1969
- Abitur 1988 in Reutlingen
- 1991 Diplom Maschinenbau in Karlsruhe
- nach Studium in Reutlingen und Shanghai/China 1997 MBA in International Marketing an der European School of Business (ESB Reutlingen)
- Aufbau der Firma Cobis GmbH und diverse Internet-Projekte
- Feb. 2002 bis Jun. 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiter im Bereich Verteilte Systeme (VS).
- seit 2006 wissenschaftlich Beschäftigter an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB)
Aktivitäten in der Lehre
Teaching Activities
Ein guter Überblick über die Lehrveranstaltungen unserer Arbeitsgruppe findet sich auf
der enstprechenden Seite des Instituts.
A good overview of all courses in our group can be found on
the corresponding page of IBR.
Laufende Projekte
Current Projects
By the way...
- Edit textareas with Vi commands: viedit
- Spiralen mit SVG und PHP in 2D erzeugen.
-
Werkzeug zur grafischen Auswertung von Anwort-Häufigkeiten von Fragebögen.
- Die erste Version des Docoloc-Tools zur Authenzitätsprüfung von Dokumenten.
Veröffentlichungen und Arbeiten
Publications
Früherer Projekte
Former Project
- Das "ADRESSHEFT" beschäftigt sich mit der verknüpften Speicherung, Rechtevergabe und Anzeige von Daten im persönlichen Umfeld ("Private-Data-Network").
- Aufbau der Webplattform für Unternehmenskäufe www.unternehmensmarkt.de.
-
MASSL.info ist ein Projektchen zur ASP-basierten Pflege von Webseiten.
- COPAS, eine Extranetlösung für die Firma CoCreate zur Lizensierung von Collaboration Software.
- Entwicklungsumgebung MASSL zur vernetzten Dienstentwicklung.
- Entwicklung eines Affiniy-Programms zur bevorzugten Aktienzuteilung von Freemail-Kunden im Rahmen des Börsengangs der WEB.DE AG.
- Realisierung eines Marktplatzes für Auflagen-Kunst unter art-edition.de.
- ...und einige weiteren, die den Internet Hype vor ein paar Jahren nicht überlebten.