Liebe Studierende,
hier eine Reihe von Informationen zur Vorbereitung der AuD2-Prüfung am 25.02.22. Bitte lesen Sie diese sehr sorgfältig! Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte möglichst bald per Email, damit wir Ihnen helfen können.
REGELN
Im Informationsblatt finden Sie die offiziellen Regeln der TU Braunschweig. (Viele Fragen werden darin bereits beantwortet!) Zu den Regeln gehört auch das (ebenfalls angehängte) offizielle Formular, in dem Sie schriftlich erklären, dass Sie die Lösungen selbstständig erstellt haben und sich der möglichen Folgen bei Verstoß gegen die Regeln bewusst sind.
Am besten bereiten Sie das Formular schon vorher vor, damit Sie das weder vergessen noch auf Probleme stoßen. (Im Informationsblatt wird auch erklärt, was Sie tun, wenn Sie keinen Drucker haben.)
Bei der Klausur dürfen Sie alle existierenden Unterlagen verwenden, aber keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen. (Bedenken Sie dabei auch, dass das Nachschauen von elektronischen Inhalten aus dem Netz nicht nur Zeit, sondern auch Bandbreite in Anspruch nimmt, was während einer laufenden Klausur sicher keine gute Idee ist; das gilt insbesondere für das Abspielen von Videos!) Am besten bereiten Sie schriftliche Unterlagen unabhängig vom Computer vor, so dass Sie Komplikationen vermeiden.
TECHNISCHER ABLAUF
Die Prüfung für AuD2 beginnt am 25.02.22 um 14:00 Uhr über EvaExam. Eine entsprechende TAN zum Teilnehmen erhalten Sie kurz vorher (~30 min vor Beginn) per Mail an Ihre TU-Adresse. Sobald Sie die TAN eingegeben haben, haben Sie 2 Stunden Zeit, die Aufgaben zu lösen.
Bitte beachten Sie dabei folgende Punkte:
- WICHTIG: Laden Sie die Prüfungsseite nicht erneut, sobald die TAN eingegeben wurde! (Ein „Reload“ macht die TAN ungültig und muss von uns wieder freigegeben werden.)
- Stellen Sie sicher, dass für Ihr Gerät eine Stromversorgung sichergestellt ist.
- Verwenden Sie am besten Ethernet zur Verbindung zum Internet und vermeiden Sie alle Aktivitäten, die Ihre Bandbreite reduzieren.
- Verzichten Sie auf Add-Ons im verwendeten Browser (also z.B. AdBlocker, Script Blocker, …)
- Schicken Sie Ihre Lösungen am besten vor Ablauf der Zeit ab.
INHALTLICHER ABLAUF
Die Aufgaben können in beliebig gewählter Reihenfolge bearbeitet werden; das System sollte Ihnen jeweils einen Überblick über den Bearbeitungsstand geben.
Für einige Aufgaben sollten Sie Lösungen auf Papier anfertigen, wie Sie das von einer „normalen“ Klausur kennen; im elektronischen Prüfungssystem werden dann Fragen dazu gestellt. Halten Sie also ausreichend Papier und Stifte bereit!
FRAGEN
Die Aufgaben sollten im digitalen Format relativ einfach und klar formuliert sein. Wenn Sie trotzdem eine Frage haben, können Sie uns per Mail kontaktieren; in komplizierteren Fällen rufen wir Sie ggf. an, wenn Sie uns eine Kontaktnummer nennen.
NOTFÄLLE
Sollten Sie während der Prüfung (technische) Probleme haben, bewahren Sie die Ruhe! Selbst bei einer Internet-Unterbrechung sind Zwischenergebnisse gespeichert und Sie können normalerweise nach Wiederherstellen der Verbindung die Prüfung fortsetzen. (Wichtig: Kein „Reload“ im Browser!)
In akuten Notfällen schicken Sie uns bitte eine Email, ggf. mit einem Screenshot; damit haben wir dann auch einen Zeitstempel. Außerdem erreichen Sie uns wie folgt:
- BigBlueButton: https://bbb.ibr.cs.tu-bs.de/b/mat-8pl-grq
- Telefon (Matthias Konitzny): 0531 391 3113
NACH DER PRÜFUNG
Nach Abschluss der Prüfung müssen Sie uns noch die “Erklärung nach Abschluss der Online-Prüfung” übermitteln. Nutzen Sie dazu das vorgefertigte Formular, oder schreiben Sie sie handschriftlich (nach Informationsblatt). Laden Sie dann einen Scan dieser Erklärung in unsere Nextcloud hoch: https://nextcloud.ibr.cs.tu-bs.de/s/ATn39NY7P46FBTt
Bitte nutzen sie dabei folgendes Format für den Dateinamen: Nachname_Vorname_Matrikelnummer
Wichtig: Es gibt keine Bestätigung, dass die Datei hochgeladen wurde.
ERGEBNISSE
Wir gehen davon aus, dass wir Ihnen bei normalem Ablauf relativ schnell Ihre Ergebnisse mitteilen können.
Viel Erfolg!
Sándor Fekete und Matthias Konitzny