Bearbeiter | (nur für Mitarbeiter:innen einsehbar) |
Betreuer | Dr. Oliver Wellnitz |
Dr. Sven Lahde | |
Professor | Prof. Dr.-Ing. Lars Wolf |
Projekt | Games |
IBR Gruppe | CM (Prof. Wolf) |
Art | Studienarbeit |
Status | abgeschlossen |
Ad-hoc Netze können in verschiedenen Anwendungsszenarien eingesetzt werden. In der Fahrzeug-Fahrzeug Kommunikation können mit Hilfe von Ad-hoc Netzen Daten ausgetauscht werden, ohne das eine Kommunikationsinfrastruktur vorhanden sein muss. Werden z.B. Verkehrsampeln mit Kommunikationseinrichtungen ausgestattet, kann der Informationsaustausch mit diesen Verkehrselementen erweitert werden, z.B. um die Verkehrssicherheit oder den Verkehrsfluss zu verbessern. Ein weiteres Anwendungsgebiet für Ad-hoc Netze sind Mehrbenutzerspieler. So könnten beispielsweise Reisende in Bus und Bahn dieses infrastrukturlose Netz zum Zeitvertreib nutzen. Dabei sind Verzögerung im Netz und die Mobilität der Spieler bzw. Geräte die beiden wichtigsten Parameter. Beide Anwendungsgebiete haben grundsätzlich unterschiedliche Anforderungen an das Netz. Das Ergebnis dieser Arbeit soll im Rahmen von verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich Ad-hoc Netze eingesetzt werden. Die hier gewonnen Messwerte sollen dazu dienen zukünftige Simulationen solcher Netze realitätsnäher zu gestalten. Aufgabenstellung
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